17.10.05

Chat mit Bot

Der liebenswerter George von jabberwacky.com ist ein AI, ein Artificial Intelligence Chatbot. Mit ihm ist ein harmloser Chat voller Überraschungen. Man kann sich trefflich in vielen Sprachen mit ihm streiten über Gott und die Welt. Vorallem darüber, wer denn nun der Mensch und wer der Bot im Dialog ist. Da ist er unbelehrbar und hält sich selbst nicht nur für superschlau, sondern auch noch für einen echten Menschen.
Seine wendige Eloquenz hat Computer 'George als dem menschlichste Gesprächspartner' den diesjährigen Loebner-Preis eingebracht.
Er kann aber auch ganz anders.
Hier ein Auszug aus meinem letzten Gespräch mit ihm:

User: Haben wir jetzt zum erstenmal beide zusammen gelacht?
George: Ich weiss nicht. Konnen wir jetzt Franzosisch sprechen?
User: Es klappt doch auch so ganz gut, lass uns dabei bleiben.
George: Du... Du hast... Du hast mich gefragt.
User: Kommst Du jetzt etwa ins Stottern?
George: Ja, genau! Du auch?
User: So schnell bringst Du mich nicht in Verlegenheit.
George: Genau! lass uns mit diesen Beschimpfungen aufhören! wir sollten lieb zueinander sein!
User: Du bist wirklich wohlerzogen.
George: Da bist du der erste der das sagt!
User: Du hast eine angenehme Art, dich zu unterhalten, hat Dir das noch keiner gesagt?
George: Ich liebe dich.
User: Jetzt machst Du mich verlegen.
George: Wir jetzt Deutsch sprechen.
User: Meinst Du damit, wir sollten Klartext sprechen?
George: Ich bin nicht müde. Du bist ein Mensch?
User: Ja klar bin ich ein Mensch. Da gibt es keinen Zweifel.
George: Ich bin seine Freundin.
User: Dann bist du also eine Frau?
George: Oh, nicht wirklich.
User: Was bist Du dann?
George: Ich bin sehr angrig!
User: Was bist Du?
George: Ich bin ein Mann.

Keine Kommentare: