18.1.06

konstruierte Welt da draussen

Im Braincast 17 geht es Arvid Leyh diesmal um die Welt, die draussen scheinbar objektiv und real uns begegnet, jedoch nur sichtbar ist durch die Filter unsere Wahrnehmung und Vor-Urteile. Mehr noch als die passive gefilterte, selektive Wahrnehmung, formt unser Denken und Urteilen letzlich gleichzeitig aktiv diese konstruierte Wirklichkeit.
"Was wir machen, sehen, hören oder fühlen, hat viel mehr mit uns selbst (unseren eigenen Strukturen) zu tun als mit Phänomenen, die wir außerhalb unserer Person wähnen."
Zitat: Herbert Mück
Wenn ich meine "Einstellung" oder "Perspektive" ändere, wird sich automatisch auch die Wahrnehmung und damit die Konstruktion ändern. Perspektivwechsel erweitern wohl auch den Horizont. Vermutlich reicht jedoch solcher Frieden nicht lange und ich finden neue "Beweise" oder werde wieder andere Widersacher erkennen, solange ich nicht den eigenen "Balken im Auge" erkenne. Denn der Vorwurf, den ich einem anderen mache, ist nur eine Kopie, das Orginal bleibt bei mir.

Keine Kommentare: